Statt der übli­chen, blu­mi­gen Wor­te, die vie­ler­orts ver­wen­det wer­den, möch­te ich hier direkt auf die Kern­aus­sa­ge kom­men. Sie haben ein Recht auf offe­ne, fai­re Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Die Berufs­aus­übung soll­te nicht aus­schließ­lich das The­ma “Geld ver­die­nen” beinhal­ten. Wich­tig ist auch, in sei­ner Tätig­keit einen ide­el­len Sinn zu sehen, Spass an deren Aus­übung zu haben und sei­ne Wer­te zu ver­wirk­li­chen.

Den­noch dient das Ein­kom­men aus der Berufs­aus­übung dem eige­nen Lebens­un­ter­halt. Und des­halb ist es mir auch wich­tig, für mei­ne Tätig­keit (die­se umfasst nicht nur Bera­tung, Ver­mitt­lung und Betreu­ung, son­dern auch Ver­wal­tungs­tä­tig­kei­ten, Wei­ter­bil­dung etc.) ange­mes­sen ent­lohnt zu wer­den.

Unser System in Deutsch­land ist so auf­ge­baut, dass die Bezah­lung über­wie­gend durch pro­vi­si­ons­ba­sier­te Ver­mitt­lung erfolgt und zwar durch den Pro­dukt­ge­ber. So lan­ge also kei­ne pro­vi­si­ons­wirk­sa­me Ver­mitt­lung erfolgt, wird selbst die umfang­reich­ste Bera­tung nicht ver­gü­tet. Aus mei­ner Sicht ein unhalt­ba­rer Zustand mit einem wei­te­ren, ent­schei­den­den Nach­teil für den Kun­den: jeder Bera­ter ver­sucht “ihm etwas zu ver­kau­fen” — die Bera­tung kann nicht objek­tiv sein.

Aus die­sem Grund habe ich mich ent­schie­den, bestimm­te, vom Kun­den gewünsch­ten Dienst­lei­stun­gen (Bera­tun­gen, Markt­un­ter­su­chun­gen, Ver­trags- und Pro­dukt­ana­ly­sen etc.) auf Hono­rar­ba­sis anzu­bie­ten. Soll­te im wei­te­ren Ver­lauf eine Ver­mitt­lung gewünscht sein, wird das Hono­rar mit der anfal­len­den Pro­vi­si­on ver­rech­net. Mitt­ler­wei­le bie­ten eini­ge Gesell­schaf­ten alter­na­tiv auch Pro­duk­te ohne Abschluss­pro­vi­sio­nen an, die dann gegen ein — deut­lich gün­sti­ge­res — Hono­rar ver­mit­telt wer­den kön­nen.

Nur, wenn ein Bera­ter von Ver­mitt­lungs­pro­vi­sio­nen unab­hän­gig ist, kann er unab­hän­gig bera­ten! Und es ist auch eine Wert­schät­zung der erbrach­ten Lei­stung, wenn die­se durch eine Hono­rar ver­gü­tet (= hono­riert) wird.